Liebe Leserin, lieber Leser,

„We Serve“ ist das Motto der internationalen Bewegung der Lions Clubs. Wir wollen der Allgemeinheit dienen, indem wir durch unser Engagement da unterstützen, wo es dringend notwendig ist. Mit unseren Aktionen tragen wir zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Ingelheim bei, erwirtschaften aber auch die Mittel, mit denen wir konkrete Hilfe leisten wollen.

Zwei Aktionen unseres Clubs stehen für uns dabei im Mittelpunkt unseres Engagements: die jährliche Lions Summer Night, ein Open Air-Konzert vor der wunderbaren Kulisse der Ingelheimer Burgkirche, und der Lions Adventskalender. Durch zahlreiche Spenden aus der Ingelheimer Geschäftswelt und von Privatleuten können wir mit diesem Adventskalender dieses Jahr mehr als 800 attraktive Preise verlosen. Zudem bieten wir dieses Jahr erstmals auch eine Sonderedition des Adventskalenders an, bei der das Titelbild von der Pestalozzi-Schule Ingelheim gestaltet wurde. Der Extra-Euro für diese Sonderedition geht an den Förderverein der Pestalozzi-Schule. Allen Engagierten und Spenderinnen und Spendern für den Adventskalender ein herzliches Dankeschön!

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf 2022 soll vor allem drei Projekte unterstützen:

1. Die Hospizgruppe Ingelheim möchte ein stationäres Hospiz in Ingelheim errichten. Seit vielen Jahren schon unterstützen wir die Hospizgruppe bei diesen Plänen.
  2. Der Brotkorb Ingelheim ist die Lebensmittelausgabe des Caritas-Verbandes Mainz in Frei-Weinheim, die Ingelheimerinnen und Ingelheimer in prekären Lebenssituationen unterstützt und daneben Beratungs- und Begegnungsangebote sowie Kochkurse bietet.
  3. Das Kids Development Center e.V. ist ein höchst engagiertes Ingelheimer Kinderhilfs-Projekt, das Waisenkinder und Kinder aus armen Verhältnissen in Kamerun unterstützt. Aktuell errichtet der Verein ein Jugendzentrum, das die Betreuung der Kinder weiter verbessern soll.

Durch den Kauf des Kalenders können Sie diese drei Projekte konkret unterstützen – und Sie haben die große Chance auf attraktive Preise, die während der gesamten Adventszeit ausgespielt werden. Mit jedem Kalenderkauf bestätigen Sie auch das Engagement des Lions Clubs, wofür ich mich herzlich bedanke!

Dr. Florian Pfeil
Präsident Lions Club Ingelheim 2022/23