Am vergangen Freitag traf sich der Ingelheimer Lionsclub zu seiner alljährlich stattfindenden Präsidentschaftsübergabe.

Der noch amtierende Präsident Hans Jürgen Arends eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf sein Präsidentenjahr 2019/2020, welches durch vielfältige Aktivitäten gekennzeichnet war. So stand am Anfang seines Präsidentenjahres die Ingelheimer Summernight, ein mittlerweile über die Stadtgrenzen hinweg bekannter Konzertabend. Mit dem Erlös dieses Abends wurde das Ingelheimer Hospiz unterstützt.

Weitere sog. Activities waren zum Beispiel ein Weihnachtsessen mit Wohnungslosen in Ingelheim. Ebenso wurde im Rahmen einer Kooperation mit der Soroptimisten die Berufsbildende Schule mit Laptops ausgestattet.

Ein weiteres Highlight im Lionsjahr ist der alljährliche Adventskalender, der, trotz seiner erst drei Jahre alten Idee, doch enorm gut in Ingelheim etabliert ist und reißenden Absatz findet.

Der scheidende Präsident  Hans-Jürgen Ahrens betonte ausdrücklich, dass ohne die großzügige Hilfe der vielen Spender, Sponsoren und Unterstützer das alles nicht möglich gewesen wäre. Was die Mitglieder dieses Club, trotz der Corona-Pandemie, innerhalb des letzten Jahres geleistet und auf die Beine gestellt haben, um die umfangreiche geleistete Hilfe realisieren zu können, ringt ihm tiefen Respekt ab.

Neuer Präsident der Ingelheimer Lions ist Thorsten Winternheimer. Mit “Menschenskinder” hat der Ingelheimer Unternehmer und Vater von drei Kindern ein Jahresmotto gewählt, dass sich den Kleinsten dieser Gesellschaft zuwendet. So verspricht Winternheimer alle Spenden in soziale Projekte “rund um Kinder” leiten zu wollen.  “Aufgrund von Corona müssen wir bei unseren Activities auf Sicht” fahren, erläutert Winternheimer, “Viele Projekte werden spontan sein. Das macht es anspruchsvoll, gibt jedoch auch neuen Ideen und neuen Vorhaben einen ganz neuen Schub, freut sich der neuen Präsident auf sein Jahr.